Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Zweitägiger Workshop zur Einführung in die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT).

Leitung: Dr. med. Jan Martz, Dr. phil. Jae Villanueva

Datum & Zeit: 28.06.-29.06.2024, 9.00-17.00 Uhr (2 Tage), Ankunft ab 8.30 Uhr.

Kosten: 550.- (Mittags- & Pausenverpflegung vor Ort)

Kursbeschreibung: Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) ist eines der bekanntesten Verfahren der sogenannten „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie. Sie ist evidenzbasiert, international etabliert und transdiagnostisch in unterschiedlichen Kontexten anwendbar. In diesem Kurs wird ACT den Teilnehmenden mittels erfahrungsorientierter Übungen vermittelt und theoretisch eingeordnet. Dieser Kurs richtet sich an Personen, welche in helfenden Berufen tätig sind oder sich in einer entsprechenden Ausbildung befinden. Er ist für konzipiert für Personen ohne Vorkenntnisse in ACT, eignet sich aber auch für erfahrenere Praktiker:innen, die ACT in der Gruppe weiter üben und vertiefen möchten.

Dr. med. Jan Martz arbeitet in eigener Praxis als Psychiater und ACT-Therapeut in Winterthur und Zürich. Seit 2006 hat er sich intensiv in ACT ausgebildet, und die kontextuellen Verhaltenswissenschaften haben sein persönliches und berufliches Leben in vielerlei Hinsicht bereichert. Er hat alleine und zusammen mit anderen diverse ACT-Workshops geleitet. Seit vielen Jahren praktiziert er Meditation (Zen-Tradition), daher war der Achtsamkeitsaspekt von ACT für ihn schon immer wichtig.

Dr. phil. Jae Villanueva ist eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Forscherin und Mitbegründerin des Schweizerischen Instituts für nachhaltige Gesundheit (SING) in Zürich. Während ihr Forschungsschwerpunkt auf sozialen Interaktionen, Werten und engagiertem Handeln im Alltag von transdiagnostischen Patient:innen liegt, beschäftigt sie sich auch stark mit Themen wie dem Klimawandel, Feminismus und der Intersektion der beiden Themen.

 

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
ACT Workshop (Praktizierende)
für Praktizierende mit eidg. Fähigkeitsausweis, z.B. Psychiater:innen oder Psychotherapeut:innen
CHF550.00
15 verfügbar
ACT Workshop (Weiterzubildende)
für Weiterzubildende ohne eidg. Fähigkeitsausweis, z.B. Ärzt:innen oder Psycholog:innen in Weiterbildung sowie Studierende ohne Abschluss
CHF350.00
15 verfügbar
Nach oben